Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Public History - Ein spannendes Verhältnis
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Frühes historisches Lernen

Gerne nehmen wir nach der langen Corona-Pandemie den Faden aus der
Sitzung in Essen wieder auf, um gemeinsam über den möglichen
Arbeitsschwerpunkt Konsequenzen neuer Forschungsergebnisse für die
Lehrkräftebildung im Bereich des Sachunterrichts der Primarstufe
nachzudenken. Diese reichen von grundsätzlichen konzeptionellen
Ansätzen über Fragen der Diagnose und Best-Practice-Beispielen zur
Integration von Geschichtskultur in den Sachunterricht der Grundschule
bis hin zur Lehrmittelkonstruktion. Auch kann das Desiderat einer
kommentierten Quellensammlung für das frühe historische Lernen in der
Grundschule noch einmal in den Blick genommen werden.

Monika Fenn und Astrid Schwabe


Weitere Informationen zu diesem Arbeitskreis finden Sie beim Fachinformationsdienst der Geschichtswissenschaft.